Mittwoch, 28. Februar 2007

2. Tag, Sonntag, 24. Februar

Wie erwartet, wurde ich um 5 Uhr schon wach (gefühlte 14 Uhr nachmittags) und konnte den Tag mit einem ausgiebigen Bad und dem Sichten der e-mails und anderen Dingen beginnen.

Gegen 10 Uhr wurden Marco und ich von Joe Buerba abgeholt, auch ein ehemaliger mccue Kollege aus Los Angeles von mir der wegen meinem Besuch hier selbst mit seiner Frau zwei Tage in San Francisco war. Wir gingen ausgiebig brunchen und besprachen viele Networking und persönliche Dinge. Am Nachmittag haben wir eine Rundfahrt und einen Spaziergang durch San Francisco gemacht so dass wir um 17 Uhr pünktlich an der m Brauhaus waren, wo wir zum Xing-Regionaltreffen San Francisco eingeladen hatten.

Wir waren 6 Teilnehmern und haben über viele Xing-, LinkedIn, amerikanische und deutsche Eigenheiten gesprochen. Hier ein paar Highlights:
Rauchverbot in den USA fast überall.
Immobilienpreise fast viermal so hoch wie in Deutschland, weil in San Francisco die Einwohnerzahl rasant steigt und bald kein Platz mehr ist.
Lebenshaltungskosten sind knapp über denen in Deutschland.
10.000 Deutsche wohnen in der Bay, fast 50 Prozent aller Einwohner sind „Ausländer“, die meisten von Ihnen Inder.
Man trifft viele IT - VIP´s auf Konferenzen, einfach, sich kennen zu lernen.
Es gibt viele Networking Veranstaltungen, so den Webmontag.
De Amerikaner an sich geht eher unvorbereitet in Treffen, eine detaillierte Vorbereitung wie z.B. die Durcharbeitung einer Teilnehmerliste vorab ist eher ungewöhnlich.


Nachdem wir dann ein Taxi von 120 auf 50 Dollar heruntergehandelt hatten, ging es gegen 20 Uhr zurück ins Hotel, wo wir nach ca. 45 Minuten fahrt dann eintrafen

3. Tag, Montag, 26. Februar

Abholung um 9:45 Uhr am Hotel, der Taxifahrer bekam die Visitenkate von LinkedIn – aber er fand die Adresse nicht, fuhr die Strasse komplett in die falsche Richtung. Anstatt 5 Minuten waren wir ca. 20 Minuten unterwegs.

Bei LinkedIn gab es folgende Treffen mit intensiven Diskussionen:

Liz O´Donnell, VP International
Lucian Beebe, Product Manager
Brandon Duncan, Engineering Manager
Dan Nye, CEO
Orly Keren, Marketing
Allen Blue, VP Products

4. Tag, Dienstag, 27. Februar

Gespräch mit David M. Hornik,
Partner bei AUGUST CAPITAL
http://www.augustcap.com/

Gespräch mit Konstantin Guericke
Founder von LinedIN und nun Gründer von http://www.jaxtr.com/

Gespräch mit John Lilly
COO von Mozilla Corporation
http://www.mozilla.com/

Gespräch mit Ellen Levey
Board Member von einiger renommierten Firmen in Silicon Valley
http://www.linkedin.com/in/ellenlevy